• NORDERNEY - Alucobondfassade

    NORDERNEY - Alucobondfassade

  • Mannheim - Komplettsanierung

    Mannheim - Komplettsanierung

  • KÖLN - Balkone

    KÖLN - Balkone

MACON BAU GmbH Magdeburg

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Baudienstleister für die Sanierung und Modernisierung Ihrer Immobilien?

Wir erarbeiten für Sie zielsichere und passgenaue Sanierungslösungen, auch für bewohnte Immobilien. Unser Unternehmen arbeitet seit 1996 als sehr kompetenter und handlungsstarker Generalübernehmer in ganz Deutschland. Wir sehen es als unsere Aufgabe, für Sie und natürlich auch für uns effizient zu planen, kostengünstig zu bauen und die Sanierungsvorhaben erfolgreich abzuschließen.

Aktuell laufende  Bauvorhaben 

Für jede Immobilie erarbeiten wir für Sie einen maßgeschneiderten Bauplan, leisten die komplette Bauabwicklung und sichern Ihnen einen reibungslosen Ablauf des Bauvorhabens inklusive einer umfassenden Mieterbetreuung. Wir leisten unsere Arbeit mit hoher Qualität und sehen diese in der Kundenzufriedenheit und bei der regelmäßigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 immer wieder bestätigt.


Ausschreibung

Wir suchen für unsere Einsatzgebiete in Magdeburg, Hannover/Hildesheim,
Mainz, Mannheim oder im Ruhrgebiet engagierte Bauleiter/-innen.

Sind Sie interessiert? Dann stellen Sie sich einfach vor, wir möchten Sie kennenlernen.

Anforderungen:

· Hochschul-, Meister- oder Polierausbildung in der Fachrichtung Gebäudetechnik oder
  Hoch- und Ausbau
· Berufserfahrung in der Gebäudesanierung
· Einschlägiges Fachwissen und Weiterbildungsinteresse
· Erfahrung in der Anleitung und Führung von Nachunternehmern
· Durchsetzungsvermögen, sicheres und korrektes Auftreten
· Selbständiger und verantwortungsbewusster Arbeitsstil
· Respektvoller Umgang und gute Kommunikationsfähigkeit
· Sicherer Umgang mit MS-Office
· Teamfähigkeit im Bauleiter-Team 

 Wir bieten:
· Unbefristete Anstellung
· Sehr gute Bezahlung
· Weihnachts- und Urlaubsgeld in Höhe eines 13. Monatsgehaltes
· Leistungsprämien
· Flexible Arbeitszeitgestaltung mit dem Ziel der 4-Tage-Woche bei fernen Baustellen
· Kollegiales und respektvolles Arbeitsklima
· Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
· Dienstwagen Skoda Octavia, auch zur privaten Nutzung
· Unterstützung bei der Gesundheitsprävention (z. Bsp. McFit-Jahreskarte)
· Übernahme der Kita-Gebühren

Bewerbungen an 
MACON BAU GmbH Magdeburg, Liebigstraße 8, 39104 Magdeburg 
oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zeitung MACON aktuell

Unsere diesjährige 2. Ausgabe der Kundenzeitung MACON aktuell steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

In dieser Ausgabe berichten wir über die sehr anspruchsvollen Baubedingungen auf der Nordseeinsel Norderney, über abgeschlossene und derzeitige Bauvorhaben sowie über Internes. So stellen wir zum Beispiel unseren Geschäftsführer Herrn Ulrich Fliegner vor.


Aktuelles von der Baustelle

Der GRANUBOT ist eine Innovation für den Einbau der Trockenschüttung auf unserer Baustelle in Mainz. Wir erzielen mit diesem Einsatz eine Zeitersparnis von ca. 60%.

Wie funktioniert der GRANUBOT?

Die Nutzung erfolgt im Wesentlichen manuell. Durch das geringe Gewicht (Abmessungen von ca. B 15 H 58 L 120 cm, Gewicht von nur 24 kg) und dem einfachen Aufbau kann das Gerät schnell auf der Baustelle eingesetzt werden. Auch das Umsetzen in den nächsten Abschnitt erfordert keine Demontage und kein Nachjustieren. Ist die Höhe am Laser einmal eingestellt, wird das Signal an die Steuereinheit des Gerätes weitergeleitet, das die kleinste Höhendifferenzen erkennt und korrigiert. So wird die Unterkante des Abziehschwertes permanent auf exakt dem gleichen Niveau gehalten. Dank der gelenkigen Konstruktion kann nicht nur ein Aktionsradius von 2,3 m um das Gerät herum, sondern auch die Fläche darunter hinweg bearbeitet werden. Selbst Bereiche mit Nischen, Säulen und sogar Heizungsrohre werden ohne Zeitverlust und mit der gleichen Präzision erreicht. Auch Ebenen mit Gefälle können durch Neigung des Lasers unproblematisch erzielt werden. Das Gerät wurde für gebundene und ungebundene Schüttungen, Splitt 8/16, Fließestrich, Spachtelmassen und Fliesenkleber entwickelt.

.Mainz, An der Plantage 24-26. 08/2018


Laufende  Bauvorhaben

Bochum

Flüssesiedlung - Ederstraße 10

Die MACON BAU GmbH Magdeburg konnte bis 2017 bereits 6 der 9 sogenannten Flügelhäuser nach einer erweiterten energetischen Sanierung unter bewohnten Bedingungen erfolgreich und vor allem sehr zufriedenstellend übergeben.

Parallel zu den Fertigstellungen werden durch die Wohnungs-baugesellschaft die Außenanlagen parkähnlich und vor allem wunderschön neu gestaltet.

In diesem Jahr werden die verbleibenden drei Flügelhäuser saniert. Die Fertigstellung erfolgt planmäßig Ende August.


Magdeburg

Bruno-Beye-Ring 30+32

 

 

Im Auftrag der WOBAU Magdeburg begannen wir aktuell mit dem ersten Bauabschnitt der Komplettsanierung zweier 6-geschossiger Wohntürme am Bruno-Beye-Ring. 

Bis 2019 werden beide Objekte komplett saniert und modernisiert. Dabei wird in einem der Wohntürme eine Barrierefreiheit mit Neubau eines ebenerdigen Hybridaufzuges geschaffen. Beide Wohntürme erhalten zudem eine WDVS-Fassade und eine Dachsanierung.

In unserer 3-D-Visualisierung sind das Farbkonzept und die energetische Fassadensanierung erkennbar.



Abgeschlossene Bauvorhaben

Magdeburg - Olvenstedter Scheid

Energetische Komplettsanierung

Olvenstedter Scheid 39+41 vorher

Olvenstedter Scheid 39+41 vorher

Die MACON BAU GmbH Magdeburg sanierte für die WOBAU Magdeburg die Wohnkomplexe am Olvenstedter Scheid 39 u. 41. Nach der im Sommer 2017 abgeschlossenen Strangsanierung konnte im Oktober 2018 nun auch die energetische Sanierung von Fassade und Dach sowie der Abbruch und Neubau der Balkonanlagen beendet werden. Es entstand ein modernes Ensemble mit deutlicher Wertsteigerung.


Nordseeinsel Norderney

Energetische Fassaden-Dach-Sanierung

Die MACON BAU GmbH Magdeburg nahm im Herbst 2017 die anspruchsvolle Aufgabe an, auf der Nordseeinsel Norderney ein Strand-Appartementhaus einer Eigentümergemeinschaft energetisch zu sanieren. Die Fassadensanierung erfolgte entsprechend der sehr gelungenen Fassadengestaltung des Architekturbüros Schulze Gronover. Aufgrund der klimatischen Bedingungen war bereits die Auswahl der Materialien unter Berücksichtigung der erhöhten Korrosionsgefahr und der hohen Windlasten eine anspruchsvolle Planungsaufgabe. Die erlaubte Bauzeit auf der Ferieninsel ist auf Mitte Oktober bis Anfang Mai beschränkt. Die nun weiße, klar strukturierte und aufwendig gefertigte Alucobond®-Fassade in Verbindung mit den hochwertigen Ganzglas-Brüstungen geben dem Gebäude ein sehr modernes Erscheinungsbild.


Magdeburg Danzstraße

Energetische Fassaden-Dach-Sanierung

Eckwohngebäude vor und nach der Sanierung.                Das Erdgeschoss wurde zur Restaurantnutzung mit eigener Lüftungsanlage, Lastenaufzug und Außenterrassen umgebaut. →

Die MACON BAU GmbH Magdeburg nahm im Herbst 2017 die anspruchsvolle Aufgabe an, auf der Nordseeinsel Norderney ein Strand-Appartementhaus einer Eigentümergemeinschaft energetisch zu sanieren. Die Fassadensanierung erfolgte entsprechend der sehr gelungenen Fassadengestaltung des Architekturbüros Schulze Gronover. Aufgrund der klimatischen Bedingungen war bereits die Auswahl der Materialien unter Berücksichtigung der erhöhten Korrosionsgefahr und der hohen Windlasten eine anspruchsvolle Planungsaufgabe. Die erlaubte Bauzeit auf der Ferieninsel ist auf Mitte Oktober bis Anfang Mai beschränkt. Die nun weiße, klar strukturierte und aufwendig gefertigte Alucobond®-Fassade in Verbindung mit den hochwertigen Ganzglas-Brüstungen geben dem Gebäude ein sehr modernes Erscheinungsbild.


Pressemitteilung

 

 

 

Magdeburger Volksstimme

Die MACON Bau GmbH Magdeburg ist einer der Sponsoren zum Wiederaufbau des prachtvollen Sterntors – die Volksstimme berichtete dazu am 19.04.2018. Der Oberbürgermeister Lutz Trümper lud am 18.04.2018 die Sponsoren ins Rathaus ein.

Das barocke Portal ist Zeugnis preußischer Festungsbaukunst und 1723 als Eingang zur Sternschanze erbaut. Schon 2004 begann nach Gründung des Kuratoriums zur Wiedererrichtung des Sterntors das Bauprojekt, jedoch fehlen bisher noch die Figurengruppe samt Sockel auf dem Bogen des Portals sowie ein Komplettanstrich für den Wetterschutz. Noch in diesem Jahr soll der dritte Bauabschnitt abgeschlossen werden – vorausgesetzt, die noch fehlenden 24.000 Euro können durch Spenden aufgebracht werden. Bis 2024 soll das Sterntor dann vollendet nach altem Vorbild in neuer Pracht erstrahlen. Eine Infotafel sei auch geplant.

Schon beim Wiederaufbau des Katharinenportals im Breiten Weg hat sich die MACON Bau GmbH Magdeburg mit einer Spende beteiligt (Die Volkstimme berichtete dazu Ende 2016).

 

 

Sterntor - barockes Portal von 1723

Ein Teil der Unterstützer, hier mit OB Lutz Trümper. 3. v. r. Hr. Ulrich Fliegner - GF der MACON Bau GmbH Magdeburg. Foto: Jana Wiehe / Magdeburger Volksstimme


Internes der MACON

Firmenlauf im Elbauenpark

 

 

Auch in diesem Jahr nahm die MACON BAU GmbH Magdeburg wieder mit zwei Staffeln am 10.Firmenlauf teil. Am 14.06.2018 gaben wir im Elbauenpark wieder alles, besonders Teamgeist.

Unsere erste Staffel sind die männlichen Mitarbeiter der MACON BAU GmbH: In der zweiten gemischte Staffel laufen Familienangehörige, unsere Frau Schuster und unser Student Herr Herrmann.

Wir konnten unsere durchschnittliche Zeit mit aktuell 15,6 Minuten für 3 km zwar nicht verbessern, dafür war unser schnellster Läufer Moritz Herbothe auf dieser Strecke nur 11 Minuten und 30 Sekunden unterwegs. Herr Fliegner wurde zum zweiten Mal durch einen Studenten geschlagen, diesmal mit einer Zeit von 12:37 durch Herrn Lukas Herrmann. Im Herrenteam konnte Herr Fliegner sich als Zielläufer mit 13:26 aber durchsetzen.

Für die nächste Firmenstaffel im Elbauenpark am 27.06.2019 nehmen wir uns wieder eine reichliche Beteiligung vor, ganz unter unserem Motto:

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!!!...

Hafez Chaban, Tilo Rölke, Michael Schmidt, Frank Hodura, Ulrich Fliegner

Moritz Herbothe, Johanna Schuster, Nora Rölke, Carsten Herbothe, Lukas Herrmanner


  

Fortbildungen

Inhouse schulungen

Asbest und KMF

Bei dieser Schulung ging es am 02.03.2018 um die Verwendung und Eigenschaften von Asbest, um Verwendungsbeschränkungen, aktuelle Vorschriften und Regelwerke, die persönliche Schutzausrüstung und organisatorisch-technische Maßnahmen.

Insgesamt 16 Mitarbeiter der MACON BAU GmbH Magdeburg erhielten einen Tag lang unter der Leitung des Referenten Klaus Toepfer die Möglichkeit, das neue theoretische Wissen um Asbest sofort anhand von konkreten Fallbeispielen umzusetzen.


Externe Schulungen

Fortbildung unserer Bauleiter

                                                                                                                                                                                                                                                                              

  

 

  

Untergrund und Abdichtung

                                                                                                                                           

Im Rahmen unserer MACON-Inhouse-Schulungen beschäftigten sich unsere Bauleiter und Planer im November vergangenen Jahres mit dem Thema "Untergrundvorbereitung und Abdichtung im Gewerk Fliesen in der Wohnungssanierung". Dabei stand die neue DIN 18534 "Abdichtung von Innenräumen" im Fokus. Als Dozent konnten wir Herrn Michael Hartzendorf von der Firma ARDEX GmbH gewinnen, der unsere Mitarbeiter sehr praxisnah schulte.

 


 

 

Alle unsere Bauleiter werden von der Dieckert Recht und Steuern GbR in einem 2-tägigen komplexen und sehr praxisbezogenen Seminar zum Baurecht geschult. Nur fachlich gut geschulte Bauleiter beherrschen die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und können schon während der Bauphase durch sicheren Schriftverkehr und rechtlich-taktisch richtigem Verhalten in Konfliktsituationen wirtschaftliche Nachteile vermeiden.

Im 2018 besuchten unsere neuen Bauleiter Herr Kuge und Herr Kreuzhof das VOB/B-Grundlagenseminar - Bauleiterschulung "Die VOB  in der Praxis".

Im Zentrum der Schulung stehen die Themen Vertragstypen, Bausollermittlung, technische Nachträge, Mehrkostenansprüche aus gestörten Bauabläufen und der Umgang mit Mängeln der Leistung. Darüber hinaus führt der Referent Herr Bernd Kimmich (RA) durch alle für die Praxis wichtigen Vorschriften der VOB, wobei den Darstellungen stets die neueste Rechtssprechung zugrunde liegen.


 

 

Personalien

Neue Mitarbeiter

Dipl.-Ing. Sabine Braumann
Planung / Kalkulation


Marcel Kuge
Bauleiter

 

 

 

                                                                                                                                                  

Seit dem 1.April.2018 wird unser Team durch Frau Sabine Braumann verstärkt. Sie ist gelernte Bauzeichnerin und hat anschließend das Studium zur Dipl.-Ingenieurin für Hochbau abgeschlossen.
Frau Braumann verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und ist nun in unserem Büro in Magdeburg als Planerin und Kalkulatorin tätig.

 

 

 

Herr Marcel Kuge ist seit Mai 2017 als Bauleiter in unserem Unternehmen tätig. Als gelernter Trockenbaumonteur qualifizierte er sich 2016 im DPFA-Bildungszentrum Chemnitz zum „Staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau“. Neben der Erlangung der Hochschulreife bildete sich Herr Kuge auch zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator fort (SiGeKo) und absolvierte zusätzlich die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein).

 

 

                                                                                                                                                  

 

 

Thomas Kreuzhof
Bauleiter

 

                                                                                                                                                  

 

 

Unser neuer Mitarbeiter  Herr Thomas Kreuzhof ist seit Februar 2018 als Bauleiter in unserem Unternehmen tätig. Er bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Baubranche mit und hat sich im Jahr 2000 zum geprüften Polier im Hochbau qualifiziert.

Er übernimmt aktuell in unserem Magdeburger Bauvorhaben Gareisstraße die Bauleitung.



  

Qualitätsmanagement

Die MACON BAU GmbH Magdeburg lässt sich seit 1999 regelmäßig nach DIN ISO 9001, aktuell nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren.  Dazu finden jährlich Überwachungsaudits sowie alle 3 Jahre eine Rezertifizierung durch die ÖHMI EuroCert GmbH statt.

Im Juli 2018 erfolgte  unser zweites Überwachungsaudit nach erfolgreicher Rezertifizierung in 2016. Der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Ulrich Fliegner und unsere QMB  Frau Dipl.- Ing. Cordula Völkel  (BdoL) waren nach dem internen Audit im Januar 2018 wieder bestens vorbereitet, um auch in 2018 das MACON-QM-System auf den Prüfstand stellen zu lassen. 

Wir konnten wie jedes Jahr zeigen,  dass alle unsere Mitarbeiter ein sehr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein besitzen und unser Managementsystem wirksam umgesetzt wird. Wir erlangten auch in diesem Jahr die Aufrechterhaltung der Zertifizierung und freuen uns, dass wir unserem hohen Anspruch an Qualität und auch Kundenzufriedenheit wieder gerecht wurden.

    

  

  


     

     

                                                                                                 

   

 

   

 

Bauprojekt

MACON BAU GmbH Magdeburg © 2018 | Impressum