Bochum, Tippelsberger Str. 20

Schlüsselfertige Ausbauleistung eines bauseits gestellten Rohbaus

Bauobjekt

ein 3-geschossiges Wohngebäude, unterkellert
Baujahr: 2025
Wohneinheiten: 12
Wohnfläche: 737,00 m²

Auftrag

Auftrag als Generalunternehmer
Bauherr: Bochumer Wohnstätten Genossenschaft eG
Bauzeit: November 2024 bis
Dezember 2025
Kosten: ca. 2.415.000 Euro (KG 300 (Ausbau), 400 (Elektro, Aufzug), 500)
Kosten pro m²: ca. 3.277 Euro

Leistungen

  • Fassadendämmung mit EPS-WDVS mit Klinkerriemchen in Teilbereichen
  • Flachdachabdichtung mit Dämmung
  • Hauseingangs- und Hoftüranlage
  • Aufzugsanlage
  • Kunststofffenster, außen Holzoptik
  • Wohnungseingangs- und Wohnungsinnentüren, Laubengangstüren sowie diverse Funktionstüren
  • Trockenbau und Innenputz
  • Estrich, Fliesen, Bodenbelag
  • Malerarbeiten
  • Installation der Elektroanlage
  • Kellersystemtrennwände
  • Außenanlage mit Rampe und Parkplatzfläche

Die Bochumer Wohnstätten Genossenschaft eG beauftragte uns Ende 2024 mit dem schlüsselfertigen Ausbau eines neu errichteten Rohbaus. Das voll unterkellerte, dreigeschossige Wohngebäude umfasst zwölf baugleiche Wohneinheiten.

Das Gebäude erhielt im Zuge des Ausbaus u. a. eine hochwertige WDVS Fassade mit Klinkerriemchen in verschiedenen Teilbereichen, 3-fach-verglaste Kunststofffenster mit außenseitiger Holzoptik, hochgdämmte und schalloptimierte Wohnungseingangstüren, eine Aufzugsanlage, zwei auf dem gedämmten Flachdach installierte Wärmepumpen und eine PV-Anlage.

Zu jeder Wohneinheit gehört eine vom Laubengang aus zugängliche, gut gedämmte kleine Technikzentrale. Hier befinden sich die Wohnungswärmestation, die Steuer- und Verteilertechnik der Fußbodenheizung sowie die Elektro- und Medienverteilung. Die Bäder wurden mit bodengleichen Duschen und festen Duschverglasungen ausgestattet; die hierfür erforderliche Aluminiumschiene wurde präzise in eine Fliesenfuge eingeklebt.
Eine besondere Herausforderung stellte die qualitativ einwandfreie Ausführung der Dämm- und Abdichtungsarbeiten auf dem Flachdach und in den Laubengängen dar.

Die Planung des Projekts erfolgte durch die Hattinger Planungsgesellschaft Ruhnke + Partner mbB sowie die
J-TGA Planungsgesellschaft mbH aus Herne – beide Büros trugen maßgeblich zu der sehr gelungenen Gesamtgestaltung bei.

Das Bauvorhaben konnte, bis auf kleinere Restarbeiten im Außenbereich, bereits im Dezember 2025 vorzeitig und schlüsselfertig übergeben werden.